Im Gedenken an Ludwig Tölly (20.06.1966 - 14.12.2020)

Der Sterbetag (14.12.2020) von Ludwig Tölly lässt uns inne halten und dankbar an viele besondere gemeinsame Erlebnisse zurückblicken.

Ludwig Tölly, von uns allen „Lajcsi“ genannt, begann in unserer Pfarrgemeinde als Kirchendiener. Sein musikalisches Talent brachte ihn dann an den Platz in der Kirche, den er treu bis zum Ende ausfüllte. Er wurde Ende der 80er Jahre 2. Kantor unserer Kirchengemeinde und spielte die Orgel bei den deutschsprachigen Gottesdiensten und bei Bedarf auch bei den ungarischsprachigen. Seine musikalischen Talente waren sehr vielfältig.

Im Leseverein der Reformierten Jugend Oberwart spielte er eine bedeutende Rolle. Anfang der 80-er Jahre übernahm er von seinem Vorgänger, Lajcsi Baliko, die Rolle des Musikanten bei der „Ungarischen Volkstanzgruppe Oberwart“ und begleitete die Tanzgruppe viele Jahre. Auch nach der Wiederaktivierung der Tanzgruppe 2015 war er sofort wieder als Musikant dabei und begleitete die VTG zu deren Auftritten.

Als Mitglied der Unterhaltungsband „Pannonia Express“, später auch als Alleinunterhalter, „der Zieh-Harmoniker“ spielte er viele Jahre lang beim Reformierten Jugendball bzw. Frühlingsball. Auch außerhalb der Reformierten Kirche Oberwart erfreute sich Ludwig Tölly mit diversen musikalischen Auftritten großer Beliebtheit.

Nach der schrecklichen Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs, gab er nicht auf. Während seiner Krankheit war die Musik für ihn ein wichtiger Lichtblick. Er schrieb während seiner zahlreichen Krankenhausaufenthalte und Zwischenstopps zu Hause ein Kabarett mit dem Namen “Lachtherapie 1“, das er auch in unserem Gemeindefestsaal zum Besten gab.

Ludwig Tölly traf auf seinen Instrumenten die richtigen Töne, aber auch persönliche Begegnungen mit ihm waren von Harmonie geprägt.

Wir sind in Gedanken verbunden mit der Familie und allen Angehörigen und wünschen Gottes Trost und Segen und das Vertrauen auf ein Wiedersehen!