Warning: Undefined array key 0 in /var/home/die-reformierten_at/www/components/com_bagallery/helpers/bagallery.php on line 1555
○ Aktuelles

Waldbäume für die Zukunft gepflanzt

Bei traumhaften Wetterbedingungen wurden am 13. April 2024 in einem Wald der reformierten Kirche Oberwart Richtung Markt Allhau über 500 Bäume gesetzt. Alle Generationen waren dabei und hatten sichtlich Spaß an dieser gemeinschaftlichen Tätigkeit. Ein herzliches Danke gilt Kuratorstellvertreter Ernst Imrek für die top Vorbereitung und Organisation, sowie allen, die mitgeholfen haben. 

Diese Initiative der Kirchengemeinde rückte den Fokus auf den Lebensraum Wald und dessen Zukunftspotential, sowie auf ein generationenübergreifendes Miteinander. Viele Hände, schnelles Ende. Gemeinsam kann man viel erreichen. Nach getaner Arbeit erfolgte ein gemeinsamer Ausklang mit Jause im Pfarrhof unserer reformierten Kirche.

 

Standing ovations beim Ungarischtheater

Auch heuer hatte das Publikum bei den Aufführungen des ungarischsprachigen Theaterstücks wieder allerhand zu lachen. Aufgeführt wurde die Komödie Derült égböl, Martonka! (Marton: ein Sohn aus heiterem Himmel). Im Anschluss an die Premiere am 09. März 2024 wurde zum Sektempfang geladen. Weitere Aufführungstermine erfolgten am 10., 16. und 17. März 2024. Dieses Theaterstück hatte der Regisseur Lóránt Bács bereits 2020 mit der Theatergruppe einstudiert, allerdings mussten dann wegen der Covid-Pandemie die Aufführungen abgesagt werden. Mit etwas neuer Besetzung wurde heuer das Stück auf die Bühne gebracht, welchen vom Publikum sogar mit “standing ovations” honoriert wurde.

Fotos gibt es in der Bildergalerie

Mehr Fotos, Videoclips und Interviews gibt es im online Magazin rólunk

Gemeindevertreter*innenwahl

Am 15. und 22. Oktober 2023 fand die Gemeindevertreter*innenwahl statt. Die Gemeindevertretung besteht aus 50 gewählten Personen. Dieses Gremium kann im Wirkungsbereich der Pfarrgemeinde mitbestimmen und hat eine beratende Funktion inne.

Die erste konstituierende Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung findet am 24. November 2023 statt. Dann wird auch das neue Presbyterium gewählt. Die Periode dauert dann von 01. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2029.

Ein herzliches DANKE gilt allen, die sich für die Funktion als Gemeindevertreter*in zur Verfügung gestellt haben!

Die Wahlergebnisse können Sie hier einsehen.

Wir sagen DANKE!

Über 30 Jahre lang haben Hilda Horvath und Ernst Imre unsere Gemeinde als Presbyter:in vertreten. Das neu formierte Presbyterium lud aus diesem Grund die beiden (immer noch aktiven Gemeindevertreter:innen) zu einer kleinen Abschiedsfeier nach der Sitzung ein. 

Kuratorin Judith Beham bedankte sich bei den ehemaligen Presbyter:innen und man ließ den Abend bei Pogatscherl und einem guten Glaserl Wein ausklingen. 

Das Presbyterium sagt im Namen der gesamten Gemeinde DANKE!

Danke für tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden!

Danke für euren unermüdlichen Einsatz für unsere Kirche und Kirchengemeinde!

Danke für euer Engagement als "Friedhofspresbyster:in"!

Danke für ALLES!

Und noch viel wichtiger: DANKE, dass ihr uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite steht!

 

 

Arkadenfest im Jubiläumsjahr

Das heurige Arkadenfest fand heuer im Rahmen des 250-Jahr Jubiläums reformierte Kirche in Oberwart am allseits beliebten Kirchenareal statt.

Der Festgottesdienst, welcher mit zahlreichen Besucher*innen aus nah und fern aufwarten konnte, war ein feierlicher Start am Sonntag, dem 17. September 2023. Die deutschsprachige Predigt wurde von LSI Mag. Thomas Hennefeld gehalten und die ungarische Predigt wurde von Bischof Dr. József Steinbach gestaltet. Das Generationengebet verdeutlichte, dass alle Altersgruppen einen Platz in unserer Kirche bzw. Kirchengemeinde haben. Musikalisch abgerundet wurde der Festtagsgottesdienst von Darbietungen des Chors unter der Leitung von MMag. Dániel Cséfalvay.

Das Arkadenfest – gesegnet mit Traumwetter und vielen Besucher*innen– ermöglichte gemütliches Beisammensein ergänzt mit lukullischen Genüssen. Für die Jüngsten gab es eine Hüpfburg zum Austoben. Für alle Interessierten wurden Kirchenführungen und eine Rallye via QR-Codes angeboten. Verewigt wurde dieser Festtag mit einem Drohnenfoto. Außergewöhnlich war auch das Sonderpostamt, welches vom Briefmarkenverein, im Rahmen des Festes angeboten wurde. Schließlich wurden zweisprachige Briefmarken anlässlich 250 Jahre Bestehen der reformierten Kirche herausgegeben.

Auch für musikalische Unterhaltung beim Fest wurde gesorgt.

Es war ein Jubiläumsgottesdienst und ein Jubiläums-Arkadenfest, welche in guter Erinnerung bleiben werden.

Fotos gibt es in der Fotogalerie.